Gesundheitspraxis
Rosmarie Locher
medizinische Masseurin

Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage wurde in den dreissiger Jahren des 20. Jahrhunderts von Dr. Vodder entwickelt. In den knapp hundert Jahren, die seither vergangen sind, hat sich die manuelle Lymphdrainage als ein wichtiger Bestandteil der physikalischen Therapie etabliert. Sie ist heute nicht mehr wegzudenken wenn es um die Behandlung von Verletzungen, rheumatischen Erkrankungen, Ödemen oder die Nachbehandlung von Krebs geht. Immer bei Stauungen im lymphatischen oder venösen System kommt die manuelle Lymphdrainage zum Zug. Durch die sanfte aber sehr effiziente Grifftechnik wird die Entstauung und Entgiftung des Gewebes gefördert, die Wundheilung dadurch unterstützt und Beschwerden und Schmerzen positiv beeinflusst.

Die manuelle Lymphdrainage ist hilfreich bei:

• Abflussbehinderungen des Lymphsystems wie z.B.
    • Schwere, müde Beine
    • Geschwollene Beine
  • Offene Beine
  • Venöse Probleme