Gesundheitspraxis
Rosmarie Locher
medizinische Masseurin

Angebot

Klassische Massage

klassische Massage
Bereits im alten China wie auch im alten Ägypten und Japan wurde eine einfache Form der Massage angewendet. Wir alle wenden selber mehr oder weniger bewusste Massagegriffe an – immer dann, wenn uns etwas weh tut. Durch gezielte Massage und Anwendung der spezifischen Griffe können Schmerzen im Muskel behoben werden, Verspannungen und Verhärtungen lösen sich, sowohl die Durchblutung als auch der Stoffwechsel werden angeregt. Das Wohlbefinden und die Gesundheit des Menschen wird gefördert. [ … ]

Lymphdrainage

Lymphdrainage

Immer bei Stauungen im lymphatischen oder venösen System kommt die manuelle Lymphdrainage zum Zug. Durch die sanfte aber sehr effiziente Grifftechnik wird die Entstauung und Entgiftung des Gewebes gefördert, die Wundheilung dadurch unterstützt und Beschwerden und Schmerzen positiv beeinflusst. [ … ]

Fussreflexzonenmassage

Fussreflex
Schon vor 5’000 Jahren wussten die Chinesen, Inder und einige Indianerstämme um die wohltuende Wirkung von Massagen über die Reflexzonen der Füsse.
Unsere Füsse sind über „Energiebahnen“ und Reflexzonen mit allen Organen verbunden. Dadurch wird es möglich, gezielt aber sanft die Selbstheilungskräfte des Menschen zu aktivieren. Über die Massage der Reflexzonen und dem Einbezug der Meridiane wir die Durchblutung im Körper verbessert und die Lebensenergie kann wieder besser fliessen.
[ … ]

Schüsslersalzberatung

Schüsslersalzberatung
Die heilende Wirkung der Schüssler-Salze geschieht an der Zelle selbst. Jede Bewegung, jeder Gedanke eines Menschen verbraucht Mineralstoffe in den einzelnen Zellen. Ist das Verhältnis dieser Stoffe gestört, oder herrscht Mangel, kann die Zelle ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen. Der Mensch wird krank. [ … ]

Elektrotherapie

Elektrotherapie
Schon im Altertum fanden „elektrotherapeutische Behandlungen“ statt. Zur Erzeugung des Stroms verwendete man damals stromproduzierende Fische. Interessant daran ist besonders, dass der von den Fischen induzierte Strom den Anforderungen einer modernen Stromform völlig entspricht.
Mit fortschreitender Technik wurde die Elektrotherapie weiter ausgearbeitet und verschiedene Stromformen bürgerten sich ein.
[ … ]

Taping

Taping
Das Medical Taping Concept unterstützt den Körper in seiner Selbstheilung. Ziel ist immer, die Bewegungsmöglichkeit zu fördern, Schmerz zu lindern und den Lymphabfluss zu verbessern. Das Medical Taping ist hilfreich bei akuten und chronischen Beschwerden des Bewegungsapparates.

Schröpfen

Schröpfen
Ein Relikt aus alten Zeiten, dass seit einigen Jahren ein wahres Come back erlebt.
Die Geschichte des Schröpfen geht bis zu den alten Griechen zurück und gilt in der heutigen Alternativ Medizin als «Ausleitverfahren».
Das Schröpfglas oder Schröpfkopf wird direkt auf die Haut gesetzt. Mittels einer Vakuumpumpe oder Feuer wird im Glas ein Unterdruck erzeugt, welcher sich auf die darunterliegend Haut überträgt. Dadurch werden lokal die Durchblutung und der Stoffwechsel angeregt. Durch hin und her bewegen des Glases auf der Haut kann so auch flächig eine verbesserte Durchblutung des Gewebes und ein lösen von Verklebungen erreicht werden.
[ … ]

Rückentherapie

(nach Dr. Brügger)

Rückentherapie
Dr. med. Alois Brügger war ein Schweizer Arzt, der sich ausführlich mit Krankheiten des Bewegungsapparates auseinandersetzte. Seine Therapiekonzepte und Erklärungsmodelle haben bis heute Gültigkeit. [ … ]